„al globe“ und Festivals

 

 

2001 wurde das Brandenburgische Haus der Kulturen „al globe“ gegründet. Ich wurde der künstlerische Leiter. Idee des Projektes war es, interkulturelle Kompetenz nicht nur durch belehrende Seminare, sondern auch durch durch konkretes Erleben zu fördern. In einem Haus in Potsdam und in vielen Städten des Landes Brandenburg fanden Weltmusik, Literatur anderer Länder, internationale Ausstellungen, Workshops und vieles andere mehr statt.

Wichtige Verankerung im Land waren die Festivals, die in Perleberg, Ludwigsfelde, Belzig und Frankfurt/Oder und Slubice gegründet wurden. Ziel war immer, engagierte Bürger vor Ort dazu zu befähigen, ihr Festival allein weiterzuführen.

Gute Beispiele hierfür sind die Festivals in Perleberg und in Frankfurt/Oder und Slubice.

www.perleberg-festival.de

www.transvocale.eu

 

 

Matthias Görnandt

goernandt-krams(at)t-online.de

Festnetz: 033975 - 50 774

Mobil: 0157 - 7473 72 12